Karibikflair die Zweite

Mich hats erwischt…zweierlei. Nur, dass die eine Sache richtig Spaß macht, mich ablenkt und lieben Menschen in meiner Umgebung ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Ein gutes Gefühl.

Um gar nicht groß umzudisponieren und vorhandenes Material nutzen zu können, entstanden so 12 kleine Cupcakes. Im Inneren der Cupcakes versteckt sich je eine german Kleinigkeit…Raffaelo. Ich liebe Raffaelo…auch hier sei gesagt: nur im Sommer. Welch Glück, dass die auch nur da Saison haben.

Jedes Mal, wenn ich vor dem Süßigkeitenregal stehe im Sommer und doch mal Lust auf Näschigkeiten habe, hüpft eine Packung dieser kleinen, runden, zarten Kokoskugeln in den Korb…huch!

Und bevor ich für nichts garantieren kann und alle in meinem Mund verschwinden – im Süßigkeitenwahn, der jeden überfällt und egoistisch überraschend zuschlägt – schnell was gebacken damit.

Ich muss mich mehr mit Dingen umgeben, die mir gut tun – heute sind es Raffaelo-inside-Cupcakes.

IMG_5182

Schnell nachgemacht und sündhaft lecker, deshalb hier das Rezept:

  • 140g Zucker
  • 120g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 40g Butter
  • 120 ml Milch
  • 1 Ei
  • 1/4 TL Vanillearoma
  • 12 Raffaelos
  • eine Prise Salz
  • ein Schälchen Kokosflocken
  • 100g weiße Kuvertüre

Zuerst den Ofen auf 170 Grad (Ober-/Unterhitze) anstellen.

Für den Teig verrührt man nun Zucker, Mehl, Butter, Backpulver und Salz auf kleiner Stufe. Nun die Hälfte der Milch hinzufügen und weiter rühren. Danach das Vanillearoma, das Ei und den Rest der Milch dazu und unterrühren.

Solange, bis eine homogene Masse entstanden ist, dann ruhen lassen. In die Förmchen füllen und ein Raffaelo in jeden Teilboden setzen. Den Rest des Teigs oben drüber. Ab in den Ofen und bei 20-25 Minuten backen.

IMG_5180

Nach dem Backen abkühlen lassen und das Topping vorbereiten. Hierzu die Kuvertüre schmelzen über dem Wasserbad und die abgekühlten Cupcakes damit bestreichen und dann kopfüber in die Kokosflocken tauchen – fertig!

IMG_5184

Ich habe noch eine Himbeere raufgesetzt…als Farbtupfer quasi.

IMG_5181

Wahnsinnscupcakegeschmack…ich bin begeistert und sehe mich mit einem weißen Riesensommerhut auf einer Yacht sitzen, höre das Meer rauschen und greife versonnen in die Etagere, welche neben mir an Board steht, um ein Raffaelo zu genießen. Und ihr so?

Advertisements

Ein Kommentar zu “Karibikflair die Zweite

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s